HAPKIDO
ist eine koreanische Kampfkunst zur Selbstverteidigung. Das Wort “Hapkido” setzt sich aus folgenden Silben zusammen:
Hap (kor. 합, 合) bedeutet vereinigen, verbinden oder abstimmenund steht hier für die Harmonie von Körper, Geist und Seele.
Ki (기, 氣) bedeutet Lebensenergie mit den drei Aspekten: innere und äußere Kraft, Geistesgegenwart und seelische Ausgeglichenheit.
Do (도, 道) bedeutet Weg, Prinzip oder Lehre.
Zusammen kann man Hapkido beispielsweise mit Weg der harmonischen Energie oder Lehre der Entwicklung der Lebensenergie zu einem Gleichgewicht übersetzen. (Quelle Wikipedia)
VIELFÄLTIGE KAMPFKUNST
Im Hapkido werden Tritte, Schlag-, Hebel- und Wurftechniken gegen verschiedene Arten von Angriffen gelehrt. Dies beinhaltet Abwehrtechniken gegen Angriffe am Handgelenk oder an der Kleidung, gegen Faustangriffe, gegen Tritte sowie gegen Würgeangriffe und Würfe. Auch Bodentechniken, Messerabwehr, Techniken mithilfe eines Gürtels, mit Spazierstock und Kurzstock, sowie Pistolenabwehr sind Bestandteil des Hapkido. Sie spielen in Österreich jedoch erst ab den Dangraden (= Schwarzgurten) eine größere Rolle. Zusätzlich lernt ein Hapkido-Schüler richtiges Fallen und Rollen. Ein wichtiger Bestandteil des Trainings sind auch Beintechniken, die denjenigen des Taekwondo ähneln.
Hapkido ist eine sehr vielfältige Kampfkunst. Neben harter und effektiver Selbstverteidigung kommen auch spektakuläre Techniken nicht zu kurz. Hapkido wird in Korea von Polizei und Militär eingesetzt.
Ein Hapkido-Schüler trainiert neben der Kampfkunst auch seine Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Ebenso lernt er anhand von Atemtechniken, seine Energie (Ki) gezielt einzusetzen. Hapkido-Training hilft, Disziplin und Durchhaltevermögen zu entwickeln. Das eigene Körpergefühl verbessert sich, das Selbstwertgefühl steigt. Man lernt, sowohl mit sich selbst als auch mit anderen respekt- und verantwortungsvoll umzugehen.
Da der österreichische Hapkido Fachverband intensiven Kontakt zu Korea pflegt, ist das von uns unterrichtete Hapkido ein modernes, “original koreanisches” Hapkido. Dies belegen auch mehrmalige, ausgezeichnete Erfolge unserer Verbandsmitglieder bei Meisterschaften in Korea.